„Eine exakte Beurteilung des Stammes ist das A und O für einen maximalen Schnittholz Ertrag und für beste Qualität“ –  sagt Matthias.

TIPPS VOR DEM SÄGEN

  • Denke vor der Holzlieferung darüber nach, wie das Holz gelegt werden soll. Einmal an Ort und Stelle ist es schwieriger zu bewegen.
  • Versuche immer den Stamm so zu drehen dass Du mit dem dünneren Teil des Stammes zu sägen beginnst.
  • Am dünneren Ende des Stammes muss der Stamm etwas höher eingestellt werden um die konische Form des Stammes auszugleichen.

So bekommst Du die maximale Ausbeute aus Deinem Stamm!

Auf dem Sägeplatz geht es oft hektisch zu. Matthias Brand ist der Meinung, das die Zeit die man braucht um die Schnitte genauer einzuplanen sich im nachhinein bezahlt macht. Es ist nicht immer einfach aber mit ein bisschen Übung und mit einfachen Tricks geht es sehr gut.

”Am besten nimmt man Wasserwaage, Winkel, Stift und einen Meterstab mit zum Sägeplatz. Zeichne damit erst Deine Wunschmaße auf dem dünnen Stammende auf. Benutze dabei erst die Wasserwaage um  die Mittellinie aufzuzeichnen. Manchmal ist es auch gut, vorgefertigte Muster auf die Fläche zu halten um zu sehen welche Dimensionen aus dem Stamm geschnitten werden können”. sagt Matthias.

Schnittholz mit der absoluten besten Qualität erhältst Du mit der Radialschnittmethode. Hierbei erhältst Du stehende Jahresringe in jeder Diele. Das minimiert das Risiko für Risse und Schüsselung des Holzes beim Trocknen. Der Nachteil dieser Schnittmethode ist, dass diese viel Zeit braucht und dass man mehrere verschiedene Dielenbreiten erhält. Diese Methode ist bei Schwachholz schwieriger anzuwenden. Bei den Kettensägewerken, die optimal für den

Optimaler Einschnitt nach der Radialschnittmethode
(Das Viertelsägen).

Radialschnitt geeignet sind, wird der Stamm erst in der Mitte aufgetrennt, ABER säge nicht vollständig durch. Lass noch ein bisschen stehen und ziehe die Säge im Sägeschnitt wieder zurück. Drehe jetzt den Stamm um 90 Grad um jetzt wieder durch die Mitte zu Sägen. Diesmal komplett durchsägen. Dann teile den Stamm in vier Viertel. Jetzt wird jedes Viertel einzeln auf dem Sägewerk aufgelegt und gesägt. Nach jedem Schnitt wird das Holzstück um 90 Grad gedreht. Manchmal kann es einfacher sein, von unten zu schneiden. Dann kannst Du, bei den Kettensägewerken, die gleiche Stärkeeinstellung immer verwenden. Vorgehensweise ist fast gleich bei den Bandsägewerken.

”Wir sind viele bei Logosol, die über langjährige Sägewerkerfahrung verfügen. Falls Du Fragen hast über verschiede Sägemethoden oder über das Sägen allgemein helfen wir gerne. Wir freuen uns unsere Erfahrungen Dir weiterzugeben.” Sagt MatthiasQuartierschnitt